Schach

Home Impressum Datenschutz Termine Kontakt Ansprechpartner Statistik
Abteilung Schach

Hans Mildenberger
Abteilungsleiter Schach
H.Mildenberger@t-online.de





Spielort und Trainingszeiten

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Hauptverwaltung
Holzmarktstraße 15-17 . 10179 Berlin
Dienstags ab 18.30 Uhr

Geschichte

Ich selbst habe vor ca. 20 Jahren zum Betriebsschach gefunden. Damals war unser Domizil der Pommernsaal im Rathaus Charlottenburg. Diesen schönen Spielort konnten wir leider nicht behalten, weil das Bezirksamt Eigenbedarf geltend machte. Danach waren wir vorübergehend in der Arcostraße (heute Haus des Sports) und im ehemaligen Straßenbahnbetriebshof Charlottenburg in der Königin-Elisabeth-Straße untergebracht, später fanden wir eine geräumige und sichere Bleibe in der BVG-Kantine in der Potsdamer Straße und landeten schließlich in der Hauptverwaltung der BVG, wofür wir sehr dankbar sind.

Unsere Gemeinschaft ist harmonisch und friedlich. A spannt B die Freundin aus, B sucht sich wutentbrannt einen anderen Verein. So etwas kann bei uns nicht passieren. Wir sind eine reine Männergesellschaft, dabei wäre etwas Weiblichkeit sehr zu begrüßen. Auf, meine Damen, leisten Sie einen Beitrag zur Emanzipation, absolute Gleichbehandlung wird garantiert. Kein Schachspieler verliert freiwillig, nur um galant zu sein.

Heute

spielen in unseren Mannschaften 31 Spieler in verschiedenen Spielklassen.

In der vergangenen Saison 2017/18 spielten
die 1. Mannschaft in der Klasse A, Staffel A1
die 2. Mannschaft in der Klasse A . Staffel A2,
die 3. Mannschaft in der Klasse B . Staffel B2.
Beim Mannschaftspokal 2017/18 sind wir bedauerlicher Weise bereits im Achtel-Finale ausgeschieden.
Hans Mildenberger

Hier geht es zur Fachvereinigung Schach / FV Schach e.V.

Stand: August 2019