Bowling

Home Impressum Datenschutz Termine Kontakt Ansprechpartner Statistik
Abteilung Bowling

Detlef Völker
Abteilungsleiter Bowling
detlef_V@t-online.de





Spielort und Trainingszeiten

"Bowling Studio" . 14057 Berlin . Kaiserdamm 80-81
Freitags ab 17.00 h

Geschichte

Warum immer nur Fußball spielen, fragten sich im Jahre 1979 Jörg Bauer, Klaus Näther und Paul Szepan, warum nicht mal was Neues? Und so gründeten sie zusammen mit Elisabeth Bauer, Ingrid Näther und Peter Kollwitz die Bowlingabteilung. Ja, wir fingen mit einer Mannschaft an und schafften bereits in der ersten Saison den Aufstieg in die 2. Spielklasse. 1980 waren wir schon 15 und im nächsten Jahr 32 SpielerInnen, die mit vier Mannschaften in allen drei Spielklassen vertreten waren. Das BVG-Turnier war voll in unserer Hand: Turniersiege 1981 und 1982, und Aufstieg in die Oberliga!

14 Jahre lang fuhren wir mit mindestens einer Mannschaft zum Nikolaus-Turnier nach Braunschweig, wo die ganze deutsche Bowling-Elite vertreten war. Drei Tage bowlen, SportkameradInnen treffen, feiern, ja, das war noch was! Und wir hatten richtige Cracks in unserer Abteilung: Elisabeth Bauer und Ingrid Näther machten uns bei der Europameisterschaft in Nizza und Kopenhagen im Damen-Doppel alle Ehre. Pokale häuften sich in den Regalen. Aber woran ich immer noch besonders gerne denke, das waren unsere Freundschaftsturniere in Kirchenlamitz, auf dieser kleinen gemütlichen Anlage mit ihren sechs Bahnen. Mit Jonni Sänger waren wir dort noch unterwegs! Na ja, und dann die Turniere in Schotteneinzel, da hatten wir auch richtig Spaß miteinander.

Und heute.

Tja, wir werden älter, die Betriebshöfe werden weniger, der Nachwuchs bleibt aus, doch 13 SpielerInnen sind wir geblieben.
Der Abteilung stehen 35 Spieltage (1mal wöchentlich) von Januar – Juni und von Oktober – Dezember im "Bowling Studio" am Kaiserdamm 80-81 freitags ab 17.00 h zur Verfügung. In der Saison 2016/17 spielten wir mit 9 Aktiven und belegten mit der 1. Mannschaft den 7. Platz. Ein Vereinspokal fand wegen geringer Beteiligung leider nicht statt.
Unser Weihnachtsessen 2017 haben wir im Tennisclub Tiergaren veranstaltet bei leckerer Weihnachtsgans, guter Stimmung und der Hoffnung auf bessere Zeiten, das Weihnachtsessen 2018 werden wir Anfang 2019 nachholen, versprochen!

Detlef Völker

Hier geht es zur Fachvereinigung Bowling / FVB e.V.

Stand: Juni 2019